After the thin Man Original Titel
Nach dem dünnen Mann Deutscher Titel
USA 1936 Land
W.S. Van Dyke Regisseur

Nick und Nora sind nach den aufregenden Erlebnissen in New York wieder Zuhause in San Francisco - ihr Haus wird sogar von innen von Pressehorden und anderen Schaulustigen belagert - Nick Charles ist ihr Held, obwohl ihn zuerst keiner erkennt.
Natürlich dauert es nicht lange und es wird unangenehm - eine Einladung von Noras stinkreicher Familie, die Nick niemals akzeptiert hat, bringt nicht gerade gute Stimmung und die wird nicht besser als man dort eintrifft.
Noras Cousine Selma Landis vermißt ihren Ehemann Robert und Nick soll ihn suchen - dafür ist er Tante Katherine, dem herrschsüchtigen Familiendrachen, gerade recht.
Die Feier ähnelt teilweise einer Reise durch die Geisterbahn oder besser gesagt einem Mumienkabinett - Nick hat als Gesprächspartner eine Gruppe schlafender, alter Männer - aber auch diese Runde meistert er mit der ihm eigenen Art.
Selmas Freund David Graham scheint der Einzige zu sein der etwas helfen kann - Robert hat ihm ein Angebot unterbreitet, Geld und er bekommt Selma.
Auf der anschließenden Sylvesterfeier im Lychee Club finden Nick und Nora Robert in den Fängen der Tänzerin Polly, außerdem finden sie alte Bekannte, wie den Chef des Lychee "Dancer" und seinen Kompagnon Lum Kee, keine gute Gesellschaft, aber Nick mag es sowieso eher düster.
Offensichtlich will die ganze Gesellschaft Robert nur ausnehmen - nachdem David ihn ausgezahlt hat, taucht Robert bei Selma auf um seine Sachen zu packen - wenig später ist er tot und Selma steht mit der Pistole in der Hand neben ihm, David hilft natürlich und läßt die Waffe verschwinden.
Es kommt natürlich zum großen Verhör durch die Polizei, in Person von Lieutenant Abrams, der mit der Familie um Selma und Tante Katherine so seine Probleme hat und das ist in diesem Wachsfigurenkabinett kein Wunder, Selmas Arzt - Dr. Adolph Kammer - verbietet ihre Vernehmung, was die Situation nicht verbessert.
Als Nora David informieren will, wird sie zu allem Übel auch noch verhaftet ... Nick freut sich natürlich diebisch darüber und er läßt Nora schmoren.
Nach dem gescheiterten Verhör im Haus geht es auf dem Revier weiter, Davids und Selmas Geschichte fliegt auf, Selma leugnet und da David sie für schuldig hielt, hat er natürlich die Waffe verschwinden lassen, jetzt sind beide verdächtig.

Nick und Nora wird eine Nachricht durchs Fenster geworfen, schon schlecht das Asta die eine Hälfte davon auffrißt ... genau, den wichtigen Teil.
Als ein weiterer Verdächtiger (Pollys Ehemann, alle glaubten allerdings das er ihr Bruder ist) ermordet aufgefunden wird, ist das Durcheinander beinahe perfekt - Lieutenant Abrams gehen die Ideen aus und Nick steht bei weiteren Ermittlungen mit einmal im Kugelhagel und die nächste Leiche läßt nicht lange auf sich warten, ein ehemaliger Angestellter von Selmas Familie.
Nick wird das jetzt zu dumm - (.. ist das ein Preisschießen hier?) - die große Versammlung aller Beteiligten muß her und dieses mal gibt es mehr als genug Verdächtige.


Beinahe besser als der erste Teil, die Geschichte ist gut durchdacht und mit aberwitzigen Charakteren gespickt - Noras Familie nebst altersschwachen Buttler ist schon urkomisch und die Mörderjagd ist, auch für heutige Verhältnisse, mit allem bedacht was man sehen möchte oder vielleicht heute garnicht mehr zu Gesicht bekommt.
Man darf hier sogar James "Jimmi" Stewart in einer frühen Rolle bewundern und er meistert auch diese wie gewohnt.
Die Dialoge können auch heute noch überzeugen und treffen voll ins Schwarze - alleine das "Verhör" von Lieutenant Abrams und Tante Katherine ist großartig, wie sie ihn schon damit in den Wahnsinn treibt, das sie ihn ständig Lieutenant Ibrahim nennt.
In den Dialogen steigert sich die Serie von Film zu Film und wird später sogar für heutige Verhältnisse "gewagt" - aber dazu mehr demnächst.
Insgesamt eine gekonnte Mischung aus Screwball Komödie und Kriminal Film - Klare Empfehlung!

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